Lufthansa Sportverein Frankfurt e. V.  -  Sparte Modellflug

Lufthanseaten und Ihre Hobbys  -  Modellflug

Text Rainer Zürn


 
Sicherlich ist der eine oder andere (zumindest der männlichen Anwesenden) irgendwann in irgendeiner Form mit der Materie Modellflug in Verbindung gekommen. Sei es beim früheren Werkunterricht in der Schule (hier sei nur der Name Graupner und kleiner Uhu genannt), oder bei einem Flugtag, oder...

Was macht den Modellflug so faszinierend?

Ganz viele Faktoren!! Jeder einzelne „Pilot“ entscheidet, je nach persönlichen Vorlieben bzw. zur Verfügung stehendem Gelände, welches equipment er anschafft. Sei es, er frönt dem lautlosen Segelflug und misst sich mit den Vögeln in der Thermik oder er bevorzugt den kraftvollen Motor- evtl. gar Kunstflug. Vielleicht schlägt sein Herz eher für Hubschrauber oder mit Kleinturbinen betriebene Jets. Unter Umständen sucht er die Herausforderung im Formationsflug mit einem gleichgesinnten Kollegen, einer der schwierigsten Aufgaben im Modellflug. Womöglich (in der manntragenden „Fliegerei“ so gut wie undenkbar) entscheidet er sich auch für mehrere der genannten Bereiche!
Beim Kauf eines „Bausatzes“ kann individuell entschieden werden, wie weit dieser vorgefertigt sein soll, welche Technik (Antrieb/Fernsteuerungskomponenten u.v.m.) „verbaut“ wird, ob man sich beim Finish an einem bestehenden Original orientiert oder seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lässt. Ganz neben-bei werden hier noch zahlreiche Kenntnisse aero-dynamischer und flugmechanischer Zusammenhänge, sowie Wissen beim Umgang mit den verschiedensten Werkstoffen vermittelt.
Jedes Modellflugzeug kann exakt die gleichen Bewegungen wie ein Original ausführen! Selbst Funktionen wie einziehbares Fahrwerk, Lande-scheinwerfer, Fallschirmabwurf und einiges mehr sind darstellbar! Miniaturturbinen erlauben beispielsweise den vorbildgetreuen Flug/Sound und Geruch von Jets aller Art, bis hin zur Concorde (inklusive absenkbarer Nase!!) oder einer A 380!! Hier bewegen wir uns dann allerdings in Kategorien, die einen Lieferwagen und ein gut ausgestattetes Bankkonto (oder noch besser, einen willigen Sponsor) voraussetzen!

 

Alleine diese kleine Auflistung dürfte zeigen, wieso dieses Hobby so viele Menschen auch aus der „Großfliegerei“ anspricht. Faszination Fliegen verbindet!! Ich habe mehrmals erlebt, wie Nachmittags etwa ein 15jähriger Schüler, ein 74jähriger Rentner, ein Flugkapitän und der Vorstandsvorsitzende eines großen Unternehmens gemeinsam diesem Hobby nachgehen! Hier hat jeder die gleichen Interessen; einige schöne, gelungene Flüge absolvieren, sich mit den anderen austauschen und die Natur genießen. Unsere Fliegerei findet nämlich auf der „grünen Wiese“ statt und ist damit idealer Ausgleich zu Schule, Büro, ...
 Der Einstieg in dieses Hobby ist übrigens gar nicht so schwer. In unserer Sparte gibt es jedenfalls erfahrene „Flieger“, die ihr Wissen in aller Regel sehr gerne und bereitwillig weitergeben. Wer etwas handwerkliches Geschick, ordentlich- es räumliches Sehen und Spaß an der Fliegerei mitbringt, ist schon fast zum Erfolg „verurteilt“! 

Doch Vorsicht – akute Suchtgefahr!

Natürlich ist auch eine gewisse Geduld und Ausdauer von Nöten! „Unser“ Flugzeug bewegt sich im dreidimensionalen Raum und „Luft“ hat bekanntermaßen keine Balken! Wer glaubt, dadurch das wir nicht im Flugzeug sitzen wäre alles erheblich einfacher, sieht sich schnell getäuscht! Wir sind darauf angewiesen, dass unser Auge die Fluglage richtig erkennt und einschätzt und die „Masse“ zwischen den Ohren das dann zügig und flott in richtige Knüppelbewegungen am Sender umsetzt!
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit per Kopiloten-Betrieb einmal relativ risikolos Modellflugluft zu schnuppern! Die Modellbauindustrie tut ihr übriges; ab ca. 300 Euro stehen dem Einsteiger im Fachhandel (bitte keine Spielwarenläden!!) vernünftige und weit vorgefertigte Sets zur Verfügung. Dazu kommt dann noch eine zwingend benötigte und vorgeschriebene Versicherung (rund 40 Euro pro Jahr) und am vernünftigsten und effektivsten, der Eintritt in einen Verein (Jahresbeitrag unserer Sparte – 42 Euro). Verglichen mit vielen anderen Sportarten oder der manntragenden Fliegerei sind diese “Auflagen“ und Unkosten wirklich sehr moderat!!
Wer mehr über Modellflug erfahren möchte, wende sich an die Spartenleitung des Lufthansa Sportverein, Sparte Modellflug

Lufthansa Sportverein Frankfurt e. V.  -  Sparte Modellflug