Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .



     

 
Airbus A380
 
Am Morgen des 29. Oktober 2005 lag der Flughafen Frankfurt noch im Nebel als der Airbus A380 Nr. 4 ganz in weiss und mit dem Kennzeichen F-WWDD zu seinem Arbeitsbesuch in FRA einschwebte, fast auf den Tag genau ein halbes Jahr nach dem Erstflug des A380 Nr. 1 in Toulouse. Grund waren die Erprobung der Bodenabfertigung sowie die Überprüfung des Instrumentenlandessystems auf eventuelle Abweichung der Funkleitstrahlen durch die Nähe eines derart großen Flugzeuges.

Die bekannten Spotterplätze wurden gesperrt und die Besucherterrasse geschlossen. Dafür hatte Fraport eine Fläche auf der ehemaligen Air Base geöffnet um die interessierte Bevölkerung an diesem Ereignis teilhaben zu lassen. Aber nicht nur der Nebel sondern auch der 2 Meter hohe Zaun vor den Zuschauern sowie die extrem laute Beschallung hatten die Freude getrübt.

Vormittags am 30. Oktober entschwand der A380 dann wieder im gleichen Nebel in dem er tags zuvor gekommen war.

Hier der Film von der ersten Landung in FRA am 29. Oktober 2005:

.

.
 
 
Den A380 Nr. 1, F-WWOW hatte ich zuvor bereits bei Airbus in Toulouse vor die Linse bekommen:
.

.
 
 
Fünf Jahre später nimmt die Lufthansa als erste Airline ab Frankfurt den Linienverkehr mit dem A380 auf. Kurz zuvor ist der Prototyp Nr. 4 am 7. April 2010 erneut in FRA gelandet, inzwischen in Airbus Werksfarben lackiert und von Rolls-Royce Trent 900 auf GP7200 Triebwerke der Engine Alliance umgerüstet. Lufthansa nutzte gemeinsam mit Fraport dieses Flugzeug für letzte Tests vor der Aufnahme des Linienflugbetriebes mit eigenen Flugzeugen.

Testflugzeug Nr. 4 verlässt FRA am 8. April 2010:

.

.
 
 
Immer wieder beeindruckend sind Flugvorführungen der Airbus Werkspiloten auf einer Luftfahrtmesse. Hier wird die Manövrierfähigkeit des A380 auf der ILA Berlin 2010 demonstriert.
.
Airbus A380 Airshow (04:28 Min.)

 
 
Am 19. Mai 2010 übernahm die Lufthansa mit dem Airbus A380 ihr neues Flaggschiff, womit dieser Flugzeugtyp erstmals ab Deutschland zum regulären Einsatz kam. Vor der Aufnahme der Linienflüge wurde die D-AIMA intensiv für Flugtraining und Sonderflüge zur Fußball-WM genutzt. Die Aufnahmen entstanden an den Flughäfen von Karlsruhe/Baden-Baden, Frankfurt und Leipzig.
 

.