Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .



     

News, Infos & Updates

Hier sind Informationen über neu eingestellte Filme zu finden, also regelmäßig mal rein schauen.



08. November 2015  -  jetzt 198 Filme online

5 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & TransporterAirbus A340 MedEvac "Robert Koch",
Airbus A350 Erstlandung in Frankfurt mit Testflugzeug Nr. 5
MilitaryEine Transall für Flugwelt Altenburg-Nobitz
WarbirdsConsolidated P4Y-2 Privateer
HistoricMitflug - New Standard D-25 mit Cole Palen am Steuer

Nach langer Zeit habe ich mal wieder die Webseite überarbeitet, da einige Links nicht mehr funktionierten oder die Darstellung nicht mehr optimal war. Somit konnten auch einige in letzter Zeit neu erstellte Clips in die Webseite aufgenommen werden.


17. März 2014  -  jetzt 193 Filme online

2 neue Filme wurde eingestellt:
HistoricMartin JRM Mars
WarbirdsBoeing B-29  -  North American B-25  -  Grumman TBF Avenger


10. Januar 2012  -  jetzt 191 Filme online

3 neue Filme wurde eingestellt:
Military:  McDonnell Douglas F-18 Hornet Formation mit Airbus A380
General Aviation:  Piper Apache  - Baujahr 1959
Helicopter:  Sikorsky S-58


10. Dezember 2011  -  jetzt 188 Filme online

1 neuer Film wurde eingestellt:
Military:  Lockheed F-16 - West Coast Viper Demonstration Team


30. Oktober 2011  -  jetzt 187 Filme online

2 neue Filme wurde eingestellt:
Historic:  Eichhorn Team - North American T-6 Formation
Warbirds:  Hawker Sea Fury und Hunter


23. Juni 2011  -  jetzt 185 Filme online

1 neuer Film wurde eingestellt:
Military:  Special Aerobatic Team Formation


12. Juni 2011  -  jetzt 184 Filme online

1 neuer Film wurde eingestellt:
Military:  Türk Hava Kuvvetleri - Turkish Air Force Airpower


2. Mai 2011  -  jetzt 183 Filme online

2 neue Filme wurden eingestellt:
Propliner & Sky Trucks:  Lockheed Super Constellation Rollout 2011
Verschiedenes:  Riedel Anlassermotor für BMW 003 und Jumo 004


2. Januar 2011  -  jetzt 181 Filme online

2 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  Airbus A380 Airshow, Lufthansa Airbus A380

Der Flugzeugtyp, welcher im Jahre 2010 aus verschiedenen Gründen wohl das meiste Medieninteresse hervorgerufen hatte, ist Thema dieser beiden Filme.


21. November 2010  -  jetzt 179 Filme online

1 neuer Film wurde eingestellt:
General Aviation:  Fournier RF 3 mit Historie

Zu diesem Film gibt es auch ergänzende Informationen.


28. Oktober 2010  -  jetzt 178 Filme online

1 neuer Film wurde eingestellt:
Historic:  Fliegen mit der Sikorsky S 38 „Flying Yacht“


27. September 2010  -  jetzt 177 Filme online

1 neuer Film wurden eingestellt:
Historic:  SG 38 Schulgleiterfliegen auf der Wasserkuppe


10. Juli 2010

4 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  Airliner Spotting in FRA
Historic:  Sikorsky S 38 „Flying Yacht“
Classic Jets:  Aero Vodochody L-29
A380 in Frankfurt:  A380 Nr. 4 erneut in FRA

Daß ein Jet auch auf der Graspiste eines Segelflugplatzes betrieben werden kann, wird hier im Film zur L-29 demonstriert. 

Umgerüstet auf einen anderen Triebwerkstyp zeigte sich das A380 Testflugzeug #4 in Airbus Werksfarben Anfang April 2010 erneut in Frankfurt.


4. April 2010

2 neue Filme wurden eingestellt:
Historic:  Fieseler Fi 156 Storch
Airliner & Transporter:  Aero Logic Boeing 777


10. Januar 2010

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Warbirds:  Mitflug - North American B-25 „Doolittle Raiders“,
Mitsubishi A6M Zero Sen  &  Grumman F6F Hellcat


30. Dezember 2009

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Historic:  Mitflug - Rubic R-11 Cimbora, DFS Reiher lll

Zum Jahresende zwei Filme von historischen Segelflugzeugen, aufgenommen während des Vintage Glider Meet 2009 am Flugplatz Achmer.


10. Dezember 2009

 1 neuer Film wurde eingestellt:
Propliner & Sky Trucks:  Mitflug - Douglas C-53 Skytrooper (DC-3)


5. November 2009

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Historic:  Messerschmitt Me 163 Replika
General Aviation:  Rhein-Flugzeugbau Fantrainer 600


16. Oktober 2009

 1 neuer Film wurde eingestellt:
Verschiedenes:  Jets im Shoppingcenter

Am 8. Oktober 2009 wurde bei Darmstadt / Weiterstadt ein neues Einkaufszentrum eröffnet. Zur Innenraumgestaltung fanden neben vielen anderen Luftfahrtmotiven auch zwei ehemalige Jets der polnischen Luftwaffe Verwendung, eine Mig 21 Nr. 6910 und eine TS-11 Iskra Nr. 1621. 


16. August 2009

 1 neuer Film wurde eingestellt:
Classic Jets:  Lockheed F-104 Starfighter - TLP Florennes

Aufgenommen am 24. April 2002 sind hier vier F-104S Starfighter der italienischen Luftwaffe bei der Teilnahme am TLP 2002-3 in Florennes (Belgien) zu sehen. Mit einer schwarzen Lanze auf dem Lufteinlauf ist hier MM6778 / 9-40 als zweite F-104 beim Rollen zur Startbahn und als hinteres Flugzeug bei der Formationslandung erkennbar. Dieser Starfighter stürzte nur 8 Tage später am 2. Mai 2002 bei der Landung auf dem Flugplatz Leeuwarden (Niederlande) ab und wurde zerstört. Es war der letzte Absturz eines Starfighters im militärischen Dienst und mittlerweile ist die F-104 aus dem militärischen Einsatz ausgemustert.


26. April 2009

 4 neue Filme wurden eingestellt:
Propliner & Sky Trucks:  2 Filme mit der Ilyushin IL-18D
Historic:  M.H.1521 Broussard
Helicopter:  Sikorsky S-58

Mit 14 Sekunden Laufzeit ist ein tiefer Überflug einer Ilyushin IL-18 der bisher kürzeste Filmclip den ich hier anbiete. Demgegenüber steht mit 19 Minuten Laufzeit nun der längste hier veröffentlichte Film bereit, in dem ich zu einem Flugerlebnis in der gleichen Ilyushin IL-18 einlade.


4. November 2008

 1 neuer Film wurde eingestellt:
Military:  TLP Florennes 2008

Aero-Movies.de bietet die Möglichkeit, Luftfahrtfilme bis zu 100 MB hoch zu laden und mit guter Qualität zu betrachten. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um einige Starts und Landungen der am Tactical Leadership Program (TLP) im belgischen Florennes teilnehmenden Flugzeuge zu präsentieren. Es ist mit 17,5 Minuten Laufzeit der bisher längste Film den ich online anbiete.


14. Juni 2008

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Military:  F-4F Phantom II Phlyout beim JG 74
Helicopter:  Kunstflug mit MBB Bo 105


8. März 2008

Die Seiten mit den Links zu den Videos sind nun komplett überarbeitet. Jeder Videolink wird nun durch zwei Bilder visualisiert. War auf diesen Seiten bisher das gezielte auffinden eines Videos nur Flugzeugkennern anhand der Typenbezeichnung möglich so wird nun die Auswahl durch die Bilder vereinfacht. 

In den letzten Jahren wurden bei diversen Luftstreitkräften einige lange bekannte Flugzeugtypen ausgemustert. Hiervon waren verschiedene Jetmuster betroffen, die nun nicht mehr fliegend erlebt werden können. Deshalb sind nun einige Videolinks von der Seite Military nach Classic Jets verschoben.


3. Februar 2008

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Propliner & Sky Trucks:  Air Atlantique/KLM DC-6 Airshow
Propliner & Sky Trucks:  Convair 240


13. Januar 2008

 1 neuer Film wurde eingestellt:
General Aviation:  Aerobatic - Wolf Pitts Samson


29. Dezember 2007

 1 neuer Film wurde eingestellt:
Warbirds:  B-24A Liberator

Kurz vor Jahresende noch ein neuer Film. Er zeigt die 25. von insgesamt mehr als 18.000 gebauten Consolidated B-24 Liberator aller Versionen. Es ist eine von derzeit nur noch zwei flugfähigen Exemplaren. Ursprünglich als B-24A gebaut, wurde sie später zur LB-30 Transportversion modifiziert und lange in dieser Variante geflogen. Nach einem Umbau war das Flugzeug erstmals 2007 wieder als B-24A in der Luft.


15. April 2007

 1 neuer Film wurde eingestellt:
Military:  Letzter Flug einer Breguet Atlantic MPA

Am 11. April fand der Letzte Flug einer Breguet Atlantic MPA der Bundesmarine statt. Es handelte sich um die 61+12, welche an das Museum nach Altenburg-Nobitz ausgeflogen wurde. Diese letzte Landung sowie die Übergabe an den Museumsverein zeigt der Film.


26. März 2007

Die Infoseite zur Flug Werk FW 190 wurde ergänzt. Sie enthält nun Informationen und Fotos von der Präsentation der D-9 Variante bei Flug Werk.


20. Januar 2007

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Military:  Mitflug - Breguet Atlantic im Einsatz
Historic:  Do 24 ATT auf dem Main in Frankfurt 

Zur Breguet Atlantic ist die Produktion einer DVD geplant. Nähere Infos hier: 
Die Breguet Br. 1150 Atlantic auf DVD


10. September 2006

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Military:  Breguet Atlantic MPA & SIGINT
Warbirds:  Walkaround - hochglanzpolierte P-51D Mustang 

Auf speziellen Wunsch habe ich ein Video einer auf hochglanz polierten P-51 Mustang erstellt. Hier ist dieser kleine Film nun für alle abrufbar.


6. Juni 2006

 6 neue Filme wurden eingestellt:
Propliner & Sky Trucks:  DHC-4 Caribou, DC-6 Airshow, Varig L188 Electra
Historic:  Mitflug - Beech 18, Formation Do 24 & Breguet Atlantic 
Warbirds:  P-51D Mustang in Oppenheim

In diesem Update habe ich mich besonders den Propellerflugzeugen und Sternmotoren gewidmet. Einige der Filme wurden von den auf Video umkopierten Super 8 Schmalfilmen erstellt.

Die Breguet Atlantic mit dem Kennzeichen 61+05 habe ich auf ihrem letzten Flug aufnehmen können, den sie zusammen mit einer weiteren Atlantic und der Do 24 ATT zu einer Vorführung auf der ILA nutzte. Mehr Informationen dazu gibt es hier: 
Letzter Flug der Atlantic 61+05


21. April 2006

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Helicopter:  Sikorsky S-58T & H-34 Walkaround
Airliner & Transporter:  Letzte Reise einer DC-8

Da ich mit der Gestaltung einer Webseite für ein neues Luftfahrtmuseum beschäftigt war, gab es hier lange keine neuen Filme von mir. Das Museum entsteht noch, aber die Webseite ist nun verfügbar:
Luftfahrtmuseum August Euler
Verein der Freunde und Förderer des Luftfahrtmuseum August Euler e. V.

Vom Aufbau dieses Museums werde ich gelegentlich auch Filme erstellen.
Hier ist der erste abrufbar:
Letzte Reise einer DC-8


6. Januar 2006

 Die Infoseite zur Flug Werk FW 190 wurde ergänzt. Sie enthält nun eine Mitteilung über den Motor für die D-9 Variante sowie Fotos.


30. Dezember 2005

 3 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  Air Atlanta Boeing 747-200
Warbirds:  Messerschmitt Me 109 G6 FM+BB, Yak-3 UPW


3. November 2005

 Die Infoseite zur Flug Werk FW 190 A8/N wurde ergänzt. Sie enthält nun eine Mitteilung über die Weiterführung der Flugtests sowie entsprechende Fotos. 


30. Oktober 2005

 2 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  A380 erstmals in FRA
Historic:  Formation von 5 Junkers Ju 52


24. September 2005

 4 neue Filme wurden eingestellt:
Verschiedenes:  Modellflug mit Wasserstoffantrieb (3 zusätzliche Filme),
Luftfahrtsammlung Fiebig

Ein Novum sowohl für den Modellflug als auch für die Luftfahrt allgemein ist der Antrieb eines Flugmodells durch eine Wasserstoff gespeiste Brennstoffzelle. Zum gelingen dieses Projektes hat mein Verein MFC Rhein-Main mit Räumlichkeiten, Werkzeugen und findigen Modellbauern beigetragen. Klar dass da meine Kamera nicht fehlen durfte. 

Vielfach tragen private Sammlungen zum Erhalt von technischen und historischen Luftfahrtmaterial bei. Einer dieser fleissigen Sammler ist Burkhard Fiebig, durch dessen Räume ich meine Kamera gleiten lassen habe.


11. Juli 2005

 6 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  Airbus A380 Nr. 1, Beluga in neuen Farben, L100-30 Hercules
Military:  Saab SK 37E Viggen Doppelsitzer
Warbirds: Messerschmitt Me 109 Rote 7 (D-FWME)
Helicopter:  Sikorsky S-58

Drei der oben genannten Aufnahmen wurden auf dem Flugtag in Oppenheim gedreht. Zu diesem Flugtag erscheint eine DVD welche viele meiner Aufnahmen enthalten wird. Nähere Infos finden sich hier: 
Fliegende Legenden über Oppenheim


9. Juni 2005

9 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  Airbus A300-600ST Beluga, Nok Air Boeing 737
Military:  Night Show - F-14 Tomcat, Saab S100B Argus
Warbirds:  P-47G Thunderbolt "Little Demon"
Verschiedenes:  Modellflug mit Wasserstoffantrieb (4 Filme)


3. April 2005

4 neue Filme wurden eingestellt:
Airliner & Transporter:  Lufthansa A321 im Retro-Lack, Gulf Air A340 Sonderlackierung
Military:  Tiger Meet 2003 - F-16 & F-18
Verschiedenes:  DC-3 im Plaza


3. März 2005

12 neue Filme wurden eingestellt:
General Aviation:  Piaggio P 180 Avanti
Airliner & Transporter:  Swiss Saab 2000,  Air Alps Dornier Do 328
Propliner & Sky Trucks:  Swissair DC-3
Warbirds:  Morane D-3801 (MS-406)
Classic Jets:  Hunter
Military:  A310 MRTT & Tornado,  C-27J Spartan
Helicopter:  HH-3 Pelican,  Kamov KA 32,  Eurocopter EC 145 der REGA
Verschiedenes:  Flugzeuge unter'm Regenbogen

Bei den Links werden nun weitere Seiten aufgeführt, auf denen meine Filme auch zu sehen sind.


30. Januar 2005

4 neue Filme wurden eingestellt:
Classic Jets:  50 Jahre F-104 Starfighter
Propliner & Sky Trucks:  Super Constellation in Bern
Airliner & Transporter:  Inter Sky Dash 8,  An 124 Ruslan

Ich habe zwei kleine „Spielfilme“ von jeweils fast 6 Minuten Dauer erstellt.
Thema dieser Filme sind berühmte Lockheed Konstruktionen. 


1. Januar 2005

4 neue Filme wurden eingestellt:
Warbirds:  Grumman Wildcat,  FW 190 Walkaround
Airliner:  Boeing 737,  Dornier 328

Da ich einige Filme bei 
www.flightlevel350.com
ausgelagern konnte, ist nun etwas Webspace frei geworden. Dadurch sind nicht nur die vier neuen Viedeos, sondern auch die vor einiger Zeit wegen Platzmangel von der Seite entfernten Filme wieder eingestellt. Es sind nun 82 Filme online abrufbar.

Auch die zwei Jet-Modellflug Videos mit den Mibo-Jets gedreht auf der Jet Power Messe in Bad Neuenahr sind nun permanent unter „Verschiedenes“, oder direkt hier abrufbar: 
Mibo-Jets


5. Dezember 2004

Bei
www.airventure.de
ist unter den News ein Bericht über den Media Day bei der Firma Flug Werk veröffentlicht, in dem auch mein Film der Flugvorführung der Fw 190 A8/N verwendet wird. Diesen Bericht findet man hier:
http://www.airventure.de/news_flug_werk_fw190_erstflug.htm


27. November 2004

Nun sind einige meiner Filme auch über die Seite 
www.flightlevel350.com
anzusehen. Hier einfach als Suchbegriff den Namen „Poznanski“ eingeben und schon hat man alle meine dort hinterlegten Filme in der Übersicht.


30. Oktober 2004

1 neuer Film wurde eingestellt:
Warbirds:  3. Testflug der Flug Werk FW 190

Am 29. Oktober wurde mit der FW 190 A8/N der 3. Testflug am Flugplatz Manching durchgeführt. Bei den „Warbirds“ findet man meinen Film von diesem Flug. 


4. Oktober 2004

2 neue Filme wurden eingestellt:
Verschiedenes:  Shockwave,  Modellhubschrauber Bo 105

Ich habe die Webseite umgestaltet. Nun ist alles auf mehreren Seiten verteilt und mit zusätzlichen Infos versehen. Unter „News & Updates“ sind zukünftig Informationen über neu eingestellte Filme zu finden, also hier öfters mal reinschauen.

In diesem Jahr war ich viel unterwegs und habe einige interessante Dinge vor die Linse bekommen. So nach und nach werde ich diese Videos bearbeiten und dann entsteht auch sozusagen als Abfallprodukt immer ein kleines Filmchen für diese Webseite.


14. Oktober 2003

Die Webseite wird eröffnet. 
Für den Flugsportring Kraichgau habe ich ein kleines Video zum Jubiläumsflugtag erstellt und in’s Internet hochgeladen. Es kam dann die Idee auf, weitere kleine Filmchen aus meinem Archiv zusammen zu stellen und ebenfalls auf diese Weise dem „gemeinen Volk“ zugänglich zu machen.
So ist diese Webseite entstanden. Zum Ende des Jahres 2003 waren bereits 16 Videoclips online.