Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .
     
D-KIKI, die erste Fournier RF 3 in Deutschland
 
Video: 
Fournier RF 3 mit Historie


 .
Hinter dieser unscheinbaren Fournier RF 3 verbirgt sich ein kleines Stück deutsche Luftfahrtgeschichte. Die 1964 in Frankreich von Alpavia gebaute D-KIKI mit der Baunummer 38 war die erste RF 3 die in Deutschland zugelassen wurde. Und zwar auf keinen geringeren als dem Unternehmer Alfons Pützer (Pützer Flugzeugbau KG), der damit die Deutsche Musterzulassung für den geplanten Serienbau erlangte. Dieser wurde dann letztendlich in Form der weiterentwickelten und kunstflugtauglichen RF 4D von der Sportavia Pützer GmbH am Flugplatz Dahlemer-Binz in der Eifel umgesetzt. Das Video zeigt D-KIKI mit Pilot und Eigentümer Gerhard P. im Jahre 2010.
 .