Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .



     

 
Bau eines Grunau Baby 2B
 

 
1987 begann Werner Peukert mit dem Neubau eines Grunau Baby 2B. Er hatte bereits als Jugendlicher zum Abschluss seiner Lehre als Flugzeugbauer ein Grunau Baby als Gesellenstück gebaut. Jedoch war es seinerzeit nicht üblich, dass ein Jugendlicher ein eigenes Flugzeug besass und so mußte er sein Grunau Baby der Flieger-HJ übereignen. Nun wollte er sein ehemaliges Gesellenstück noch einmal neu bauen. Mein Vater Paul Poznanski, gelernter Schreiner von Beruf, half ihm dabei. Auch er ist in seiner Jugend bereits mit dem Segelflugzeugbau in Berührung gekommen.

Tragischerweise konnte Werner Peukert die Fertigstellung seines Flugzeuges im Jahre 1990 nicht mehr erleben, denn er ist nach schwerer Krankheit kurz zuvor verstorben. Das Baby wurde schliesslich durch Paul Poznanski alleine fertig gestellt. Da alle bisher erstellten Prüfberichte und Zulassungspapiere auf Werner Peukert ausgestellt waren wurde das fertige Flugzeug in Abstimmung mit seinen Erben an Werner von Arx verkauft, der es in seine umfangreiche Sammlung klassischer Flugzeuge aufnahm und mit der Registrierung HB-289 und dem Namen „Marc„ in der Schweiz zugelassen hat.

Werner von Arx hatte das Grunau Baby nur vier mal geflogen und entschied dann es nicht weiter zu betreiben um keine Schäden zu riskieren, denn er war sehr von der hervorragenden Bauausführung beeindruckt. Das Baby befindet sich heute in seiner Sammlung am Flughafen Basel.

Im Oktober 1989 erschien in der Frankfurter Rundschau ein Artikel über den Bau des Grunau Baby.