Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .
     
 
Dornier Do 24 ATT
 
 
Das Dornier Do 24 ATT Amphibium entstand Anfang der achtziger Jahre aus dem Umbau eines ehemaligen Do 24 Flugbootes der Spanischen Luftwaffe. Hierzu wurde unter anderem eine komplett neu konstruierte Tragfläche, moderne Turboproptriebwerke und ein Fahrwerk eingebaut. Nach der Verwendung als Technologieträger kam das Flugzeug vorrübergehend nach Oberschleißheim in die Luftfahrtabteilung des Deutschen Museum. Inzwischen ist die Do 24 ATT wieder im Flugbetrieb. Der oben genannte Film zeigt Ausschnitte hiervon.

Abweichend von der bisherigen Tradition auf meiner Webseite nur meine eigenen Filmaufnahmen zu veröffentlichen, sind in diesem Video ausnahmsweise auch viele Aufnahmen von „Airfan“ verwendet worden. Seine tollen Fotos der Do 24 ATT sind hier zu finden:

 
Do 24 ATT Fotos von AIRFAN

Webseite von Airfan

.
.
Weltflug mit der Dornier Do 24 ATT
 
 
In diesem Film werden die Hintergründe des Weltfluges der Do 24 ATT erläutert. Hier beschreibt Dr. Ing. Klaus Daser (Dornier Technology)  die Hintergründe zu diesem Flug und stellt Iren Dornier vor, ein Enkel des Luftfahrtpioniers Claude Dornier, dem Firmengründer der berühmten Dornier Flugzeugwerke. Iren Dornier ist Eigentümer der Do 24 ATT und Initiator des Weltfluges.

Die offizielle Webseite zum Do 24 Weltflug gibt es hier:

 
www.do-24.com
.
.
Do 24 ATT landet in Frankfurt auf dem Main
 
 
Der Film zeigt die Landung der Do 24 ATT am 19. Oktober 2006 auf dem Main in Frankfurt. Diese Landung erfolgte auf Einladung der AIRTEC, einer Messe für die Luft- und Raumfahrt Zulieferindustrie.
  .
.

Iren Dornier auf der Do 24 ATT
 

Die Videoaufnahmen mit Dr. Ing. Klaus Daser entstehen 2004 auf der ILA Berlin