Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .



     

 
Die Messerschmitt BF 109 G6 der Messerschmitt Stiftung
 
Die seit vielen Jahren im Besitz der Messerschmitt Stiftung befindliche Me 109 G6 mit dem Kennzeichen FM+BB (D-FMBB) war in früheren Jahren recht selten in der Luft und dann meist nicht weit entfernt von Manching zu sehen. Oftmals waren technische Probleme vor allem am Motor der Grund dafür.

Ende April 2004 stand ich zufällig am Manchinger Flugplatzzaun als die FM+BB zu einem Trainingsflug für die geplante Flugvorführung auf der ILA startete. Diesen Flug zeigt mein erster hier zu sehende Film, der allerdings aufgrund des ungünstigen Standortes zu weit weg vom Geschehen nicht die optimale Qualität hat.

.
 
 
Im Jahre 2005 waren die Probleme mit dem Motor wohl weitgehend behoben so dass das Flugzeug auf mehreren Veranstaltungen zu sehen war. Mein zweiter hier veröffentlichter Film zeigt Aufnahmen vom Oldtimer Fliegertreffen auf der Hahnweide.
.
 
 
Diese und viele weitere meiner Aufnahmen wurden nun in einer neuen „Aerotop“ DVD Produktion verarbeitet. Die Laufzeit beträgt ca. 90 Minuten. 

Weitere Infos zur DVD:

 
Deutschlands fliegende Legenden - Messerschmitt Bf 109
 
Und der zugehörige Trailer:
 
Messerschmitt Bf 109 (Laufzeit 01:50)

In dieser DVD sind auch meine Aufnahmen der Bf 109 G4 Rote 7 enthalten:
 

Messerschmitt Bf 109 G4 Rote 7 (Laufzeit 03:01)
 
Als Ergänzung ist die DVD über den Flugtag 2005 in Oppenheim sehr empfehlenswert:
 
Fliegende Legenden über Oppenheim
 
 
Nähere Informationen zu den Aerotop Videos findet man hier: 
 
Aerotop Video