Luftfahrt Filmarchiv
Manfred Poznanski
. General Aviation Airliner & Transporter Military Warbirds Verschiedenes Film-Information .
. Helicopter Propliner & Sky Trucks Classic Jets Historic News & Updates  Links .
     
 
Das
Wasserstoffgetriebene
Brennstoffzellenhortennurflügelexperimentalmodellflugzeug
 .
.


Modell, Technik & Personen
9,7 MB wmv Datei
1. Flug mit herkömmlichen Akkuzellen
7,3 MB wmv Datei
2. Flug mit herkömmlichen Akkuzellen
7,2 MB wmv Datei
3. Flug mit herkömmlichen Akkuzellen
6,7 MB wmv Datei
Wasserstoff-Technik & Personen
7,3 MB wmv Datei
2. Flug mit Brennstoffzelle
5,4 MB wmv Datei
3. Flug mit Brennstoffzelle
3,5 MB wmv Datei

 

Liest man die Überschrift und sieht dann noch den ersten Film hier, so glaubt man zunächst an einen Scherz. Tatsächlich handelt es sich aber um ein ernsthaftes Projekt einer Gruppe von Studenten der Fachhochschule Wiesbaden, welche die Aufgabe bekommen hat ein durch Wasserstoff angetriebenes Flugmodell zu bauen.

Mit dieser Aufgabe in der Tasche wendeten sich die Studenten im Herbst 2004 an den Modellflugclub Rhein-Main mit der Bitte um modellbauerische Unterstützung. Gemeinsam mit dem Wissen und den Möglichkeiten des Hochschul-Wasserstofflabors sowie den Flugmodellbauern in Mörfelden konnte im Werkstattraum des MFC-Rhein-Main ein auf dem Horten-Prinzip basierendes Nurflügelmodell entstehen, welches durch eine mit Wasserstoff gespeiste Brennstoffzelle angetrieben wird. Vielfältige Recherchen haben ergeben das dieses Modell wahrscheinlich weltweit die ersten Flüge durchführte bei denen eine Brennstoffzelle die Antriebsenergie liefert.

Nähere Informationen zu diesem Projekt findet man unter folgender Seite:

  
www.hy-fly.de
 

Die ersten vier Filme welche hier zum Download angeboten werden zeigen einige der am Projekt beteiligten Personen, stellen das Modell vor und dokumentieren die ersten drei Testflüge, bei denen das Modell noch mit einem durch herkömmliche Akkus gespeisten Elektromotor angetrieben wurde um die generellen Flugeigenschaften zu überprüfen und zu optimieren.

Am 9. Juli 2005 fand der erste Flug statt, bei dem die Brennstoffzelle einen grossen Teil der Antriebsenergie lieferte. Dieser Flug ist leider nicht im Film dokumentiert.

Die weiteren drei Filme entstanden am 7. September 2005 auf dem Fluggelände der Sparte Modellflug des Lufthansa Sportverein Frankfurt. Sie dokumentieren den zweiten und dritten Flug des Modells, bei denen die Brennstoffzelle den selbstgebauten Außenläufer-Motor mit Energie versorgte. Anwesend war ein Redakteur der Zeitschrift Flug und Modelltechnik (FMT). Die Dezember 2005 Ausgabe dieser Zeitschrift dokumentiert ausführlich in einem mehrseitigen Artikel die Geschichte dieses Projektes.